Helfende Hände

Hier findest du eine Liste der Rollen im Verein, bei denen wir akut Hilfe gebrauchen können. Falls du uns anderweitig unterstützen möchtest, melde dich bei uns im Office, über Instagram oder nutze unser Kontaktformular.

Teamleiter*in

Ein Team zu führen und zu organisieren ist eine ganz besondere Aufgabe und benötigt Organisationstalent und viel Verantwortungsbewusstsein, um die Mitglieder richtig betreuen zu können. Unsere Sportarten American Football und Cheerleading bieten hier besonders viel Abwechslung und die Zusammenarbeit mit Coaches und dem Vorstand ist sehr eng. Beim Football reichen deine Aufgabenbereiche vom Etatplan bis zu den Gamedays, beim Cheerleading kümmerst du dich um die Organisation von Meisterschaften, einzelnen Auftritten und Camps. Auf jeden Fall erwartet dich in unserer Blue Family ein buntes Team von Menschen, die mit viel Spaß und Ehrgeiz gemeinsam unseren Verein und unsere Teams unterstützen.

Chain Crew

Lust auf die mit Abstand besten Plätze am Gameday? Dann werde Teil unser Chain Crew!

Die Chain Crew ist zuständig für die Positionierung der Kette und des Downmarkers im Spielbetrieb. Als Mitglied der Chain Crew gehörst du somit zum erweiterten Kreis der Schiedsrichter und bildest einen wichtigen Teil des Spielgeschehens. Als Teil der Chain Crew brauchst du lediglich kurz vor Anpfiff da sein und solltest fit auf den Beinen sein. Ein gutes Spielverständnis ist nicht nötig, aber von Vorteil.

Equipment Manager*in

In jedem größeren Verein sind eine gute Pflege und gutes Management des Equipments sehr wichtig, um einen Überblick über den Zustand, den Verbleib und auch den Bedarf zu haben. Wenn du etwas handwerkliches Geschick und Interesse mitbringst, ist diese Rolle genau richtig für dich.

Field Staff

Nicht nur unsere Spieler müssen sich in die Ausrüstung werfen und aufwärmen, auch unser Feld braucht etwas Vorbereitung vor einem Spiel.

Werde Teil unseres Field Staffs und helfe dabei das Spielfeld Gametime ready zu machen. Das fängt an beim Aufbau des Spielfeldes und der Umgebung und endet beim Abbau nach Spielende. Wer gerne das Geschehen und Umfeld aktiv beeinflussen und zudem American Football aus nächster Nähe schauen möchte, ist herzlich willkommen.

Sideline Staff

Ein American Football Spiel ist ohne seine vielen Helfer kaum machbar. Insbesondere der Sideline Staff ist an den Spieltagen die Stütze für das Team und die Coaches. Die Aufgaben sind vielfältig und reichen vom Anreichen der Getränke an die Spieler bis hin zur Assistenz der Physios oder Coaches an einem Spieltag. Als Sideline Staff bist du nicht nur ganz dicht am Spiel, nein du bist Teil des Teams und hilfst aktiv dabei, dass die Coaches und Spieler*innen ihr Bestes geben können. Ps.: Der beste Weg, um sich die Herzen der Spieler im Sturm zu erobern.

Gameday Manager*in

Ein American Football Spiel ist nicht nur ein Spiel, sondern ein Event für Groß und Klein. Als Gameday Manager*in koordinierst du den gesamten Tagesablauf eines Spieltages. Du planst und organisierst den Ablauf und die Aufgaben der Staff Teams mit dem Ziel, ein erlebnisreiches und schönes Event zu ermöglichen. Du verwaltest deinen eigenen Etat und arbeitest eigenverantwortlich mit Unterstützung aus den Staff Teams und dem Vorstand des Vereins. Das Aufgabengebiet umfasst Gebiete wie Spielfeld, Catering, Zuschauende, Halftime Show sowie den zeitlichen Ablaufplan.

Pressesprecher*in

Sind dir die Texte hier zu trocken und verschachtelt formuliert? Dann mach es besser und werde unser*e Pressesprecher*in. Wir suchen für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit noch Unterstützung. Du bist sicher in Wort und Schrift? Dann bist du bei uns herzlich willkommen. Du würdest in Zusammenarbeit mit dem/der Social Media Manager*in und dem Vorstand die Außendarstellung des Vereins aktiv betreuen.

Social Media Manager*in

Na? Bist du ein Social Media Genie, aber Make-Up Tutorials sind nicht so dein Ding? Dann werde unser*e Social Media Manager*in!

Wenn du erweiterte Kenntnisse zu den gängigen Social Media Plattformen besitzt und deine Fähigkeiten hier im Verein weiter ausbauen möchtest, bist du bei uns genau richtig. Bei uns betreust du die Social Media Plattformen des Vereins und seiner verschiedenen Teams, verantwortest den Content und entwickelst die Kanäle weiter.

Statistik Team

Kennst du dich sehr gut mit den American Football Regeln (NCAA) aus, hast ein gutes Auge und traust dir zu im Spielgeschehen Spielzüge, Tackles oder Fouls zu erkennen? Dann wäre unser Statistik Team etwas für dich. Mit Hilfe der von dir zusammengetragenen Informationen können die Coaches ihr Training und die Spielplanung optimieren. Die Spieler*innen selbst können Rückschlüsse auf ihre eigene Leistung ziehen, um besser zu werden. Die Statistik hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Coaches und der Spieler*innen.

Streaming Team

Bist du der nächste Steven Spielberg oder Tony Romo? Dann probiere dich bei uns im Streaming Team aus!

Aus der heutigen Welt ist das Streaming von Veranstaltungen kaum noch wegzudenken. Darum wollen wir gemeinsam mit unserem Medienpartner HarbourTown Radio ein Streaming Team aufbauen. Dieses Team wird sich um die gesamte Abwicklung kümmern, die eine mediale Berichterstattung über unsere Streaming Plattformen nötig macht. Die Aufgaben reichen von Kameraführung, Livekommentar über Regietätigkeiten und Planung bis hin zum Handling der Hard-/Software. Solltest du Kenntnisse auf diesem Gebiet haben oder möchtest deine beruflichen Fertigkeiten in deiner Freizeit vertiefen, dann bist du bei uns genau richtig.

Interesse?

Wenn dein Interesse geweckt wurde, melde dich bei uns im Office, über Instagram oder nutze unser Kontaktformular, um mehr über die Aufgaben und Hintergründe zu erfahren und werde ein Teil der Blue Devils Family.